"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

„Mostsaison-2015“ hat alle Erwartungen übertroffen !

| Keine Kommentare

Nachdem die inzwischen 60jährige Mostpresse aus Rotensol in das alte Schulhaus in Neusatz „eingezogen“ ist, wurde mit der zusätzlichen Anschaffung einer Heißabfüll-Anlage durch die Ortschaftsräte von Neusatz und Rotensol die Attraktivität für selbst hergestellte Obstsäfte (Bag-in-Box) deutlich erhöht. Die kreative Verwertung von eigenen Äpfeln und Birnen in unseren Ortschaften wurde damit zeitgemäß ausgebaut.

Die Hoffnung auf eine Identifizierung mit unserer ländlichen Region durch regen Zuspruch der zusätzlichen Möglichkeit mit einer individuellen und preisgünstigen Süßmost-Herstellung hat sich mehr als erfüllt. Bei 5 ganztägigen Mosterei-Terminen war der Zuspruch so groß, dass noch kurzfristig ein zusätzlicher Termin eröffnet werden musste, um die große Nachfrage nach eigenem, haltbarem Saft zu decken.

Wir sagen „Danke“ für den erfreulich großen Zuspruch und danken sehr herzlich den zahlreichen Helfer/innen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Sofern dieser mitarbeitende Zuspruch auch in der kommenden Saison anhält, werden die entstandenen Unkosten aus OR-Verfügungsmitteln bald wieder erwirtschaftet sein und evtl. zusätzliche Investitionen ermöglichen.

 

Bild Moste2015 Amtsblatt

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.