"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Impressionen vom Baumschnittkurs 2020

Unser diesjähriger Baumschnittkurs startete am 29. Februar um 9.30 Uhr beim Birkenhof in Rotensol.

Ulrich Wurster ist für den verhinderten Herrn Anderer (OGV Busenbach) eingesprungen. Trotz brauchbarem Wetter waren leider nur 11 Personen erschienen, die aber alle mit großem Interesse bei der Sache waren. Zuerst erfuhren wir in einer kurzen Einführung, wie die fachgerechte Obstbaumpflege aussehen sollte. Herr Wurster erklärte neben dem Schnitt auch welche Pflegemaßnahmen vor allem für junge Baume sinnvoll sind. Die Anlage von Baumscheiben wurde dabei ebenso wie die Düngung mit Mist und der Weißanstrich der Stämme ausführlich besprochen.

Danach demonstrierte er, wie dieses Wissen praktisch umgesetzt wird. Die relativ jungen Bäume von Hermann Schneider bekamen einen Erziehungsschnitt. Hier kommt es darauf an, eine Stammverlängerung aufzubauen, die von drei bis vier aufstrebenden Leitästen begleitet wird. Dabei stellte sich heraus, dass es gar nicht immer so einfach ist zu entscheiden welche Äste diese Funktionen erfüllen sollen. Es wurden viele Fragen gestellt und von Herrn Wurster alle ausführlich beantwortet. So mancher staunte nicht schlecht über den Vorher-Nachher-Unterschied.

 

Nach einer kurzen Stärkung wanderte die ganze Gruppe weiter in den Garten der Familie von Bunsen. Während die Bäume bisher eher „handlich“ waren, erwartete uns hier eine neue Herausforderung in Form eines großen alten Apfelbaums. Mit vollem Körpereinsatz und Säge anstatt Astschere zeigte Ulrich Wurster hier, wie man einen Verjüngungsschnitt durchführt.

Hilfreiche Informationen über die Statik eines Baumes und wie man sie positiv beeinflussen kann bekamen wir an einem weiteren Obstbaum.

Zum Abschluss konnten wir bei einem leckeren Vesper noch gemütlich beisammensitzen. Jetzt geht es dann wohl den eigenen Bäumen an den Kragen, bzw. die Krone…

Herzlichen Dank an Ulrich Wurster für einen sehr informativen Vormittag und an Familie Schneider und Familie von Bunsen für die tolle Verpflegung!

Kommentare sind geschlossen.