"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Mostsaison 2020 – ein Rückblick

Die ganz besondere Mostsaison 2020 ist beendet. Schon im Vorfeld war klar, dass diese Saison eine Herausforderung werden würde. Ein Corona-Hygienekonzept musste erstellt und eingehalten werden. Für den zusätzlichen Aufwand planten wir 6 Helfer pro Termin ein. Bei 8 öffentlichen Terminen waren das 48 Arbeitseinsätze. Gar nicht so einfach zu stemmen für eine Interessengemeinschaft mit 33 Mitgliedern. Dazu kam ein erfreulich gutes Obstjahr mit hohen Erntemengen. Wir haben uns bemüht möglichst viele Most-Anfragen und Terminwünsche zu berücksichtigen, sind aber dieses Jahr dabei wirklich an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen.

Alle Helfer haben großartige Arbeit geleistet, teilweise bis zum späten Nachmittag. Wir hatten mit Hitze und der Wespenplage genauso zu kämpfen wie mit kaltem Dauerregen und Sturmböen. Trotzdem war die Stimmung im Team immer gut und wir hatten eine Menge Spaß bei der Arbeit.

Insgesamt wurden dieses Jahr über 17 Tonnen Obst gepresst und ca. 8500 Liter Saft heiß abgefüllt. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Kinder vom Kinderhaus Regenbogen und der Pfadfinder, die bei uns den Weg vom Apfel zum Saft sehen und schmecken konnten.

Darüber hinaus besuchte uns der Reisejournalist Jürgen Drensek, auf dessen Film über Bad Herrenalb wir sehr gespannt sind.

Herzlichen Dank für das anhaltend große Interesse am örtlichen Mostbetrieb. Ganz besonders danken wir den 27 aktiven Helferinnen und Helfern der IG Moschde für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Kommentare sind geschlossen.