Am 10. März traf sich die IG-Moschde zur Mitgliederversammlung im Gemeindesaal Neusatz. Von 38 Mitgliedern waren 23 anwesend.
Der 1. Vorsitzende Timo Krause begrüßte alle Anwesenden.
Danach wurde unserem verstorbenen Mitglied Bernd Burkhardt mit einer Schweigeminute gedacht.
Im ausführlichen Bericht von Timo Krause gab er bekannt, dass von den 6 geplanten öffentlichen Terminen nur 4 tatsächlich wahrgenommen werden konnten. Der Termin mit dem Kindergarten wurde aus mangelndem Obst und Interesse abgesagt. Es wurden 8,7 Tonnen Obst gepresst und 3900 Liter Saft heiß abgefüllt. Im Laufe seines Berichtes erwähnte er, dass bei einem Mosttermin die Heizspirale in einem der Heißabfüllbehälter ausgefallen war, diese wurde durch Frank Jensch repariert. Für das Jahr 2023 sind keine neuen Anschaffungen geplant.
Im Anschluss folgten die Berichte des Schriftführer Christophe Gentil und Kassenwart Frank Jensch. Unser Kassenwart konnte ein Plus gegenüber 2021 vorweißen, was uns allen sehr freut. Unsere Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen vorzubringen, und lobten die Führung der Kasse.
Es erfolgte eine rege Diskussion über den Antrag und Abstimmung zu eine Online-Mitgliederversammlung im Falle einer erneuten Pandemie. Unser 2. Vorstand Ulrich Wurster ist der Auffassung, dass dies nur im Notfall greifen soll. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Der nächste Punkt auf der Tagesordnung ist der drohende Verkauf des alten Schulhauses. Da uns die Garage und die anschließenden unteren Räume zur Verfügung durch die Stadt gestellt wurden, sehen wir mit gemischten Gefühlen in die Zukunft. Die Vorstandschaft und der Ortschaftsrat stehen mit der Stadt Bad Herrenalb in regen Kontakt. Dietmar Barthelt erklärt uns hierzu den aktuellen Sachverhalt. Es soll unter Berücksichtigung der Kosten und einem Raumkonzept bis Sept. 2023 entschieden werden, wie es mit dem alten Schulhaus weiter geht. Im Falle eines Verkaufes droht der IG-Moschde die Auflösung und der Verlust der alten Presse.
Da in der Mostsaison 2022 kein Helferfest nach der durchgeführten Mostsaison erfolgte, wurde durch Nathalie Krause im Namen der Vorstandschaft diverse Präsente an die Helfer übergeben.
Dieses Jahr planen wir wieder die Aufnahme des Stammtisches in unseren Vereinsraum.
Ebenso wird einen Vortrag auf Spendenbasis Ende April, Anfang Mai mit dem Thema „Lebensraum Wiese“ in der Remise Rotensol stattfinden.