"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Besuch des Kinderhauses „Regenbogen“ bei der IG Moschde

Wie wird Apfelsaft aus unseren Äpfeln? Diese Frage wurde 24 Kindern des Kinderhauses „Regenbogen“ Bad Herrenalb am Freitag hautnah beantwortet. Sie waren Gäste an der Kelter der „IG Moschde“ Neusatz-Rotensol. „Seit uns Ulrich Wurster von der IG vor einigen Wochen angerufen und trotz der schwierigen Situation eingeladen hat, freuen wir uns darauf“, berichtete Birgit König, die gemeinsam mit Erzieherinnen-Kolleginnen mit in den Höhenort gekommen war. Rund drei Zentner Äpfel hatten sie im Gepäck von den Streuobstflächen, die sie seit 2017 abernten dürfen plus der Spende eines Kindergartenkind-Opas.

       

Kein Aufwand war den ehrenamtlichen IG-Mitgliedern zu groß: zu sechst managten sie den Ablauf und ermöglichten den Kindern, in kleinen Gruppen Äpfel auf die Schütte zu legen. Die beobachteten fasziniert, wie das Obst, von Wasser gespült, in der Spindel verschwand, wie es rumpelte und knackte, als die Äpfel zerkleinert wurden und wie Reinhold Rau und Ulrich Wurster die Presse bedienten. Verena Krause wuchtete den nächsten Jutesack auf die Schütte – und besonders eifrige Helfer wie Felix und Leo mussten schon gebremst werden: „Jetzt lasst ihr mal die Kleineren Äpfel einwerfen!“ Der Trester war interessantes Anschauungsobjekt, den ersten frischen Saft kosteten die Kinder samt ihren Erzieherinnen im Anschluss in der Bronnenwiesenhalle.

Für die IG-Mitglieder war die Arbeit noch nicht zu Ende: sie verarbeiteten die übrigen Kindergarten-Äpfel zu Saft, der gleich heiß abgefüllt und in haltbare Beutel verpackt wurde. Damit sämtliche Kinderhaus-Kinder über längere Zeit daran haben.

„Diese Mostsaison ist der Wahnsinn“, berichtete Verena Krause von der IG, ein bisschen stolz trotz der vielen Arbeit, „wir wurden förmlich überrannt von Anfragen, mussten leider etlichen Leuten absagen. Obwohl wir noch einen Zusatztermin eingeschoben haben.“ Ein Lob für den Saft hat sie auch: „Er ist richtig süß dieses Jahr. Teilweise an die 60 Grad Öchsle!“

Winnie Gegenheimer / für Schwarzwälder Bote

Kommentare sind geschlossen.