"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Reinigen und Vormosten

Ein Bericht aus dem Schwarzwälder Bote vom 07.09.2020                                                                              von Winnie Gegenheimer

Das ehrenamtliche Team von der „IG Moschde Neusatz/Rotensol“ steht zur beginnenden Obstsaison in den Startlöchern. Vergangenen Samstag wurden Presse und Zubehör im alten Neusatzer Schulhaus aus dem Winterschlaf geholt. Besser gesagt: „Seit vergangenen Oktober war die Kelter nicht in Betrieb“, wie der neue Vereinsvorsitzende Timo Krause erklärte. Also wurde die Gelegenheit genutzt zu putzen, die Funktionsfähigkeit der Gerätschaften zu prüfen und zugleich den Vereinsraum auf Vordermann zu bringen. „Corona bedingt haben wir den bisher ebenfalls nicht nutzen können.“ Für diese ganz besondere Saison wurde vom Vorstand ein mit der Stadt Bad Herrenalb abgestimmtes Hygienekonzept erarbeitet. So können Kunden ihr Obst auf die Waage anliefern, alle weiteren Arbeitsschritte bis zur Saftausgabe übernehmen die IG-Mitglieder. „Das bedeutet sechs Personen im Innenbereich, alle mit Mund-Nase-Schutz“, erklärte Krause, „deutlich mehr Vereinsmitglieder als sonst sind im Einsatz.“ Bei einem kleinen Verein umso vorbildlicher, dass die Termine gestemmt werden können: 26 von 33 Mitgliedern haben sich zur Mithilfe bereit erklärt. Damit ist gewährleistet, dass die Samstagstermine ab 12. September stattfinden können. „Es gibt eine recht große Nachfrage, gerade bei den frühen Terminen“, berichtete der zweite Vorsitzende Ulrich Wurster, „Obst gibt es dieses Jahr früh und reichlich. Allerdings sind die Früchte aufgrund der Trockenheit relativ klein.“

 

Und dann ging es los mit dem Vormosten des ersten Kernobstes: Rund 350 Kilo hatte Wurster dafür angeliefert. Die Zentnersäcke wurden von Krause und Hansjörg Sieger auf die Schütte gewuchtet, rollten in den Schacht. Wurster sowie das jüngste IG-Mitglied, die gerade sechzehnjährige Nathalie Krause, standen fachmännisch an der Presse, während die Maische in die Tuchlagen pratzelte. Derweil bereiteten Verena Krause und Cornelia Merkle die Edelstahlbehälter für die Heißabfüllung vor. Ein Teil des ersten Saftes der Saison wurde in offene Behälter direkt, der andere heiß abgefüllt. Eben um alles durchzutesten.

Und dann galt es in diesem Jahr beim Vormosten noch eine weitere, ganz besondere Aufgabe zu übernehmen: Das IG-Team durfte vor der Kamera des renommierten Reisejournalisten Jürgen Drensek die Handgriffe an Spindel, Presse und Co. direkt kommentieren. Drensek war das Kulturgut der Saftgewinnung mit der 65 Jahre alten Obstpresse einen Beitrag in seiner derzeit entstehenden Bad Herrenalb-Reportage wert.

Wer Saft pressen lassen möchte, kann über info@ig-moschde.de oder Telefon 07083/928954 einen Termin vereinbaren. Die Moste ist voraussichtlich bis Ende Oktober samstags (außer Feiertag 03. Oktober) geöffnet.

Kommentare sind geschlossen.