"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Saisonrückblick 2023 und Einladung zum Vortrag im November

Geringe Obstmengen haben dieses Jahr zu einer kurzen Mostsaison geführt. Wir haben am 9. September mit dem Reinigen und Testen der Anlage begonnen. Das Schaumosten bei der Erlebniswanderung am nächsten Tag mit Verkauf von frischem Apfelsaft und selbst gebackenem Apfelbrot ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Ab dem 16. September hatten wir sechs öffentliche Termine angeboten, von denen (mangels Nachfrage) leider nur drei durchgeführt werden konnten. Insgesamt wurden dabei 5279 kg Obst zu Saft gepresst und ca. 2600 Liter heißabgefüllt.

Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer würde die IG Moschde nicht funktionieren. Daher haben wir zum Dank für den tollen Einsatz in diesem Jahr ein Helferfest veranstaltet. Am 28. Oktober trafen sich 17 Helfer und einige BegleiterInnen zu einem gemütlichen Abendessen im Restaurant Toskana IV in Bad Herrenalb.

 

Über den Mostbetrieb hinaus, setzt sich die IG Moschde auch für den Erhalt und die Förderung des Obstanbaus in Neusatz und Rotensol ein. Hierzu versuchen wir regelmäßig Informationsveranstaltungen und Baumschnittkurse anzubieten.

Zu unserer nächsten Veranstaltung am 24. November 2023 laden wir alle Interessierten aus der örtlichen Umgebung zu einem Vortrag über Die Bedeutung von Streuobstwiesen und deren Erhaltung in die Remise in Rotensol ein. Vor dem Hintergrund von Klimawandel, Artenschwund und Flächenverbrauch soll die Wertigkeit von (Streu)Obstwiesen dargestellt werden. Hierbei wird auch dazu eingeladen, vorhandene Obstbäume möglichst lange zu erhalten bzw. Neupflanzungen zu realisieren. Beginn ist um 19.30 Uhr. Im Anschluss freuen wir uns über ein gemütliches Beisammensein bei Getränken und Snacks.

Kommentare sind geschlossen.