"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Mitgliederversammlung 2022

Am 03. Juni traf sich die IG Moschde zur Mitgliederversammlung im Gemeindesaal Neusatz. Von derzeit 39 Mitgliedern waren 18 anwesend.

Der 1. Vorsitzende Timo Krause begrüßte alle Anwesenden und gab einen ausführlichen Bericht über das Mostjahr 2021. Von den geplanten 6 öffentlichen Mostterminen konnten wegen geringer Ernte nur 3 Termine durchgeführt werden. Dabei wurden 4175 kg Obst gepresst und 120 Liter Saft heiß abgefüllt. Die IG Moschde hat in diesem Jahr Kartons und einen neuen Lebensmittelschlauch angeschafft. Außerdem musste eine defekte Pumpe ersetzt werden.

Es folgte der Bericht der Kassenwartin und des Schriftführers. Unsere Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen vorzubringen und lobten die vorbildliche Führung der Kasse. Der gesamte Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet. Nach zwei Jahren standen die Neuwahlen des Kassenwartes, Schriftführers und der Beisitzer an. Timo Krause dankte der Kassenwartin Eva Aldinger in Abwesenheit für ihre geleistete Arbeit. Ein kleines Präsent als Dankeschön wird nachträglich überreicht. Für das Amt des Kassenwartes wurde Frank Jensch vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Der Schriftführer Christophe Gentil, sowie die Beisitzer Cornelia Merkle, Verena Krause und Dr. Wolfhart König wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Reinhold Rau und Markus Merkle wurden als Kassenprüfer gewählt.

Da auch 2021 kein Helferfest stattfinden konnte, wurde allen 19 Helfern der vergangenen Mostsaison eine Flasche Apfel-Balsamico-Essig als kleines Dankeschön überreicht. Aus den Überlegungen, wie wir als IG Moschde präsenter sein können, entstand die Idee eines Werbeflyers. Dieser ist nun rechtzeitig vor der Sitzung fertig geworden. Die Mitglieder werden eingeladen, mehrere Exemplare mitzunehmen und an Interessierte weiterzugeben oder öffentlich auszulegen. Ulrich Wurster überreicht Timo Krause für seine Vorstandsarbeit und Verena Krause für die Erstellung der Flyer eine kleine Aufmerksamkeit. Der Wunsch eines Mitglieds sich, gemäß der Satzung, mehr für die Erhaltung des Obstbaus in Neusatz und Rotensol einzusetzen wurde ausführlich diskutiert. Einige Ideen hierzu werden in den nächsten Vorstandssitzungen auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Timo Krause dankte allen Mitgliedern für ihre Anwesenheit und freut sich auf eine hoffentlich erfolgreiche Mostsaison 2022.

Folgende Aktivitäten sind bisher geplant:

– Regelmäßige Stammtischabende in unserem Vereinsraum in Neusatz

– Schaumosten bei der Erlebniswanderung am 11. September