"IG Moschde" Neusatz/Rotensol

Interessensgemeinschaft Obstanbau und Obstverwertung

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2020

Am 14. Februar traf sich die IG Moschde zur Jahreshauptversammlung. Unser Vereinsraum war mit 26 Teilnehmern voll besetzt.

Der 1. Vorsitzende Ulrich Wurster begrüßte alle Anwesenden und gab einen ausführlichen Bericht über das Mostjahr 2019. Trotz geringer Ernten wurden bei 4 öffentlichen Terminen 3700kg Obst gepresst und 1770 Liter Saft heiß abgefüllt. Weitere Berichte der Kassiererin Eva Aldinger und des Schriftführers Christophe Gentil folgten. Unsere Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen vorzubringen und lobten die vorbildliche Führung der Kasse. Anschließend wurde über einige geplante Satzungsänderungen diskutiert und schließlich eine Änderung im Bereich der Organe der IG und eine Erweiterung der Zweckbestimmung der IG einstimmig beschlossen. Der Vorstand überreichte noch kleine Präsente an alle Apfelbrotbäcker und die Organisatoren der Stammtischabende. Nach vier Jahren standen auch die Neuwahlen des ersten und zweiten Vorstands an. Ortsvorsteher Dietmar Bathelt gab einen Rückblick auf die Gründung der IG Moschde und dankte Ulrich Wurster und Hermann Schneider für die geleistete Arbeit. Für das Amt des 1. Vorstands wurde Timo Krause vorgeschlagen und ebenso wie Ulrich Wurster als 2. Vorstand einstimmig gewählt. Schriftführer Christophe Gentil und Kassiererin Eva Aldinger sowie die Beisitzer Cornelia Merkle und Dr. Wolfhart König wurden ebenfalls einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neu zu besetzen war das Amt des dritten Beisitzers, der die Öffentlichkeitsarbeit betreuen soll. Hier wurde Verena Krause einstimmig gewählt. Christian Knöpke und Reinhold Rau wurden als Kassenprüfer gewählt.

Auch dieses Jahr planen wir wieder einige Aktivitäten:

– Baumschnittkurs am 29. Februar 2020; Treffpunkt ist um 9.30 Uhr der Birkenhof in Rotensol

– Regelmäßige Stammtischabende in unserem Vereinsraum in Neusatz

– Schaumosten bei der Erlebniswanderung am 06. September